Full-Flight Simulator

Full-Flight Simulator

Ultimatives Flugtraining mit absoluter Sicherheit

BLISSAIR bietet in seinem Full-Flight Simulator das ultimative Flugtraining für Piloten von Geschäftsflugzeugen, die die Typenreihe Beechcraft BE90/99/100 und 200 von KingAir nutzen. Dieser Flugzeugtyp wird sowohl in der zivilen Passagierluftfahrt als auch in speziellen Bereichen wie Militär, Ambulanz, Vermessung, Search and Rescue sowie Grenzüberwachung eingesetzt.

Alle Trainingsprogramme werden von erfahrenen Experten in hochmodernen Full-Flight-Simulatoren der Stufe D begleitet. Das ist der höchstmögliche Level mit den ausgeklügeltsten und genauesten Simulatoren, die am häufigsten von Fluggesellschaften verwendet werden.

Simulatortraining ist sicherer, effektiver und umweltfreundlicher

Der Full-Flight Simulator von BLISSAIR bildet realistisch eine Beechcraft KingAir B200 nach. Das erlaubt es, alle Flugsituationen, Notfallszenarien oder Systemausfälle wirklichkeitsgetreu nachzustellen, ohne Menschenleben oder Maschinen zu gefährden. Zudem ist die Zeit in der virtuellen Umgebung mit Blick auf die im Flugzeug anfallenden Treibstoffverbräuche von rund 500 Litern Kerosin pro Stunde umweltfreundlicher und deutlich preisgünstiger. Zukünftig findet das Flugtraining bei uns sogar klimaneutral statt, sobald der Flugsimulator durch eine Photovoltaik-Anlage versorgt wird.

Wir setzen bewährte Technik vom Weltmarktführer CAE ein

BLISSAIR nutzt einen Full-Flight Simulator der Firma CAE. Durch die Full-Motion-Basis mit sechs Freiheitsgraden, das reale Visual-System und die präzisen Soundprozessoren empfindet der Pilot ein absolut reales Flugerlebnis. Die Zulassung durch das Luftfahrtbundesamt LBA ist das Qualitätssiegel für den Simulator und erlauben es Piloten, die dort geflogenen Stunden mit Flugstunden aus dem realen Flugzeug gleichzusetzten. Der Trainingswert ist auf dem Flugsimulator sogar erheblich höher, weil viele Manöver zu Trainingszwecken ausschließlich auf dem Flugsimulator ausgeführt werden dürfen.

Dry-Lease für Ausbildung, Training, UPRT und Prüfungen

Wir ermöglichen Checkflüge für die Typenreihe Beechcraft BE90/99/100 und 200. Das macht unser Dienstleistungsportfolio nicht nur für Luftfahrtunternehmer, sondern auch für Privateigentümer sowie für Flugschulen (ATOs) und Type Rating Examiners (TRE) interessant. Wir sind nach CS-FSTD(A) Issue 2 (approach-to-stall) für Upset Prevention, Recovery Training und UPRT zertifiziert. Für das Typerating Beechcraft KingAir BE90/99/100/200 sind die Stunden im Simulator luftrechtlich gleichwertig mit denen in einem realen Flugzeug. Sie werden von den Piloten in Ihrem Flugbuch als Erfahrungsnachweis notiert.

Services von Airport Qualification über LPC bis hin zu Low-Visibility-Operations

Die Gültigkeit der Musterberechtigung für die Typenreihe Beechcraft BE90/99/100 und 200 beträgt in der Regel ein Jahr. Vor Ablauf der Lizenz muss eine jährliche Revalidierung des Ratings per License Proficiency Check (LPC) durchgeführt werden. Nutzen Sie bei Bedarf auch gerne unseren Seat Support. Zudem vermitteln oder stellen wir Prüfer, die für alle EASA-Lizenzinhaber Checks durchführen können.

Für den gewerblichen Flugbetrieb sind die Anforderungen besonders hoch. Deshalb muss jeder Berufspilot in regelmäßigen Abständen ein Recurrent Training absolvieren. Auch hier hilft BLISSAIR gerne weiter. Alle Prozeduren können bei uns systematisch geschult und überprüft werden. Bei Bedarf stellen wir einen Piloten zur Verfügung, der die Aufgaben des PM übernimmt.

Gleiches gilt für den Operators Proficiency Check (OPC). Hier erlernt der Pilot, wie er mit besonderen Situationen wie Rauch in der Kabine, Startabbbruch oder Feuer in einem Triebwerk umgehen muss.

Sie möchten Crews mit Hilfe eines Airport-Qualification-Programms schulen und in einem Briefing Themen wie CRM-Elemente, AFM-Beschränkungen oder Leistungsplanung und -kriterien erläutern und diskutieren? Das FFS-Training im Full-Flight Simulator bei uns kann zudem Anflüge, Ground Ops oder Abflugverfahren abbilden. Der BLISSAIR-Full-Flight-Simulator ist dafür mit aktuellen Navigationsdaten und zertifizierten Airport-Szenerien ausgestattet und wird permanent upgedatet.

Im Low-Visibility-Operations-Training (LVO) werden Piloten auf Verfahren geschult, die bei geringer Sicht anzuwenden sind. Bei BLISSAIR werden die Übungen von einem erfahrenen Operator begleitet. Sie umfassen den sicheren Bodenbetrieb wie auch Starts und Anflüge.

Ein Command Course bereitet Piloten auf die Kapitänsrolle vor. Damit werden die Anforderungen deutlich ausgeweitet. Entscheidungsfindung, Teamwork und Kommunikation rücken in den Vordergrund. Im BLISSAIR-Full-Flight-Simulator können die Abläufe vom linken Sitz aus geflogen werden. Außerdem ist es möglich, Kapitäne zum Führen eines Luftfahrzeugs von jedem Pilotensitz aus zu qualifizieren. Parallel können sie darin geschult werden, im Rahmen einer Supervision auch selbst die notwendigen Schulungen oder Überprüfungen durchzuführen