01 Nov

Graz - Die Landeshauptstadt der Steiermark

Graz ist nicht nur die Landeshauptstadt der Steiermark, sondern auch die zweitgrößte Stadt Österreichs. Daher ist es nun wirklich nicht erstaunlich, dass es in Graz und Umgebung viel zu entdecken gibt. Bereits 2003 war Graz Kulturhauptstadt Europas, die Altstadt von Graz gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und seit 2011 darf Graz auch den Titel UNESCO City of Design tragen. Außerdem hat Graz das mediterrane Flair mit der Costa Brava und der Emilia Romagna gemein und die mediterranen Einflüsse finden sich auch in der Küche der Steiermark wieder. Im Folgenden finden Sie Tipps und Aktivitäten für Graz und die Umgebung.

Um sich erstmal einen Überblick über Graz zu verschaffen, sollte man mit der Schlossbergbahn oder dem Lift auf den Grazer Schlossberg hinauf fahren. Oder man läuft einfach über den so genannten Kriegssteig hoch, das geht nämlich auch. Der Grazer Schlossberg ist ein Dolomitfelsen, der den Kern der historischen Altstadt und des UNESCO-Welterbes von Graz bildet. Auf dem Felsen finden Sie die Überreste einer Festung, welche noch heute im Guiness Buch der Rekorde als stärkste Festung aller Zeiten verzeichnet ist. Selbst Napoleon konnte die Festung nicht erobern. Doch drohte Napoleon mit der Zerstörung der Hauptstadt Wien und so ergab sich Graz einst um Wien zu retten. Die Festungsanlagen wurden anschließend allesamt geschleift. Erhalten sind heute noch der Uhrturm, das Wahrzeichen von Graz, sowie Reste der einstigen Burg, der Glockenturm und die Schlossberg-Kasematten. Doch vor allem genießt man von hier oben einen grandiosen Ausblick auf die Stadt und die Region – besonders zu Sonnenuntergang. Außerdem lohnt ein Spaziergang durch die herrlichen romantischen Gärten mit den südländischen Pflanzen, die auf Grund des mediterranen Klimas hier wachsen.

Social Share

Zurück